Amaury Faivre

Blues

Spielzeiten

Amaury Faivre ist ein akustischer Blueskünstler, Sänger, Mundharmonikaspieler und Gitarrist. Schon in jungen Jahren fand er zur Musik und machte bereits mit 15 die Musik zu seinem Beruf. Er studierte Musikwissenschaft in Besançon sowie Jazzgitarre an der Universität von Montreal und liess sich nach seiner Rückkehr in der Nähe von Genf nieder.

Zusammen mit Jean Rigo gründete er das Duo Electric Hat, mit dem er in 10 Jahren mehr als 300 Auftritte absolviert hat. Ertourte auch mit Yves Staubitz, zuerst mit den elektrischen Bluesbands Amaury Faivre & the Broken Harps ("Ol' Days Feel", 2010) und Sidewalk Blues Gang, später mit dem akustischen Projekt Amaury Faivre Duo ("Crazy Old Man", 2018). Das Duo gewann die Swiss Blues Challenge 2017, vertrat die Schweiz an der International Blues Challenge 2018 in Memphis (bis ins Halbfinale) und landete an der European Blues Challenge 2018 in Norwegen auf Platz 4.

Nach Jahren, in denen er von Elektrobands, akustischen Duos oder sogar einem Symphonieorchester unterstützt wurde, bietet Amaury heute eine Solo-Performance an. Das Album "2020", welches sich stark im Roots-Folk-Blues bewegt, ist ein Weg zurück zu seinen frühen Einflüssen, für die er nicht zögerte, Banjo und Mandoline einzusetzen oder eine dumpfe Stomp-Box wuchtig einzusetzen. Amaury verbindet die Freiheit des Jazz und die Emotionen des Blues mit seinem Talent der Mundharmonika, die ihm die Möglichkeit gibt, eine intensive und aufregende Show zu bieten - überraschend und aufrichtig.

Menu