Loonote Club

Rap / Soul

Spielzeiten

Willkommen im Loonote Club!

In den 50er Jahren war das “Blue Note”-Label in New York bekannt für die hervorragende Klangqualität seiner Jazz-Platten. Oft kam es vor, dass die Musiker ihre Aufnahmen in den frühen Morgenstunden machten, nachdem sie mit ihrem „Tagesjob“ in den Nachtclubs und Bars fertig waren und mitunter mit alkoholischen Erfrischungsgetränken versorgt wurden. Dabei entstanden unsterbliche Klassiker.

Der neugegründete Loonote Club aus Solothurn lässt sich von diesem Vibe inspirieren. Der Sound ist urban; Mundart-Rap trifft auf Soul-Klänge. Das Kollektiv um den Produzenten und Mastermind Loopsided besteht aus den Rappern der Gruppe City Nord, Sorgäching, Kym und der Sängerin Ninia. Live umgesetzt werden die Stücke von der eigenen Band “The Loonotes“.

Die Proberäume der einzelnen Gruppen sowie das Loonote-Studio liegen direkt nebeneinander in einem Vorort der Stadt Solothurn, und so war es nur eine Frage der Zeit bis zu dieser Zusammenarbeit. Die Bühnen-Erfahrung der einzelnen Akteure (Montreux Jazz Festival, Royal Arena Festival uvm.) mischt sich mit dem Elan des Neuen zu einem explosiven Mix.

Mit der am 8. Februar 2019 veröffentlichten Don Quijote-EP ist der Loonote Club auf Tour.

Menu