Rap

coachMC

Rap

Spielzeiten

coach aka coachMC, aufgewachsen in Solothurn, kam schon früh mit Musik in Berührung. Als er mit 13 von einem Kollegen ins Breakdance Training mitgenommen wurde, war Hip Hop fortan in seinem Leben vertreten. Er begann zu schreiben und rappen und die Story nahm ihren Anfang.

In den nuller Jahren war er mit den Jungs von SoulShottazSound auf diversen Bühnen im Land anzutreffen. Im Jahr 2010 wurde sein FirstCut Mixtape veröffentlicht, darauf folgte 2013 das 2ndCut Album. 2014 kam er mit einer EP namens "Feature-EP" um die Ecke. Auf der EP sind fast ausschliesslich Feature Songs zu finden.

Nun schreiben wir das Jahr 2021 und coachMC meldet sich nach fast sieben Jahren zurück. Er veröffentlicht am 26. März 2021 mit "Etappe" sein neues Album. Auf 12 Songs überzeugt er durch seinen pointierten Flow, der seiner überraschend hohen Stimme die nötige Toughheit verleiht. Der Solothurner hat sich auf Etappe an persönlichere Themen gewagt. Durch die Geburt seines Sohnes, welchem mit "Jamiro Lamar" auch ein Song gewidmet ist, hat sich die Sicht auf seinen Kosmos merklich verändert. Klanglich sind von klassischen HipHop Beats bis hin zu etwas Pop und Reggae mehrere Einflüsse vertreten. Produziert wurde unter anderem vom Berner Sad und dem Bieler Ilarius. Die intensive Zeit im Waynemaster Studio macht sein neustes musikalisches Werk so intim und zugänglich wie keines zuvor. Vorsicht(!) Etappe kann zu rhytmischem Kopfnicken mitten am Tag führen.

Menu