Johnny Nabu

Rap / Pop

Spielzeiten

Johnny Nabu war nicht immer das, was es heute ist. Und die Entwicklung geht weiter.

Angefangen hat die Geschichte bereits 2018. Damals wurde aus der fünfköpfigen Band JoJo, das Duo Johnny Nabu. Merlin Obexer und Jonas Jost erstrahlten wie der Phönix aus der Asche. Seither ist viel passiert.

2019 packten die beiden Vollblut-Optimisten ein Midikeyboard, Computer und Textbuch ein und verschwanden für einige Tage im pulsierenden Leben Belgrads. Inspiriert von den Eindrücken dieser zuvor fremden Stadt, entstanden erste Skizzen und Demos. Zurück im Nachtleben von Zürich stolperte das Duo über den Produzenten Gabriel Spahni (Pegasus, Stress). Die Zusammenarbeit war noch in derselben Nacht beschlossene Sache und gemeinsam wurde an der ersten EP „Liebe Gruess“ (2021) gefeilt. Ausgebremst durch die Pandemie organisierte Johnny Nabu kurzerhand eine Wohnzimmer/Garten/Dachterrassen-Tour und erreichte sogar Platz 8 der Schweizer Albumcharts.

Da Stillstand nie eine Option war, ging es im gleichen Takt weiter: mit neuen Songideen im Gepäck klopfte das Duo erneut an die Türe von Gabriel Spahni und so landeten sie im Frühsommer 2022 mit der Single „Hallo Velo“ einen inoffiziellen Critical Mass – Hit. Johnny Nabu war über den Winter tanzbar geworden. Das realisierten auch zahlreiche Booker:innen und so spielten sie im Sommer nebst weiteren Festivals am renommierten Moon&Stars in Locarno und hatten auch ihr erstes Konzert in Deutschland am Lake of Riddims.

Zu Beginn hätte sich Johnny Nabu wohl noch als Hip-Hop Duo verkauft, doch während die Besetzung mit Jonas Jost (Vocals) und Merlin Obexer (Keys, Vocals) gleichblieb, wurden dem Sound immer poppigere Töne beigemischt. Ehrliche Mundart-Texte aus dem Leben kombiniert mit aufgeschlossenen Instrumentals treffen auf eine stets wachsende Fanbase.

Menu